[Forum] [Kontakt] [Links] [Updates]
 
 
AG Geige
Die Anderen
Die Art
Big Savod And
The Deep Manko
DEKA Dance
Der Expander
Des Fortschritts
Feeling B
Die Firma
Freygang
Herbst In Peking
Ichfunktion
Die Körper Der Einfalt
L'Attentat
Mixed Pickles
Müllstation
Sampler
Sandow
Schleim-Keim
Die Skeptiker
Tausend Tonnen Obst
Verschiedene
Die Vision
 

[ Sampler ] [ DVD / VHS ] [ BÜCHER ]

 

 

DVD "Flüstern Und Schreien" 2002
Icestorm Entertainment GmbH
Laufzeit: 116 Minuten
Produktionsjahr 1988



Diese DVD bei amazon.de bestellen:

[ zurück ]

„Flüstern & Schreien – ein Rockreport“
Icestorm Entertainment GmbH

Was soll ich groß über einen Dokumentarfilm schreiben, den man einfach sehen und vor allem laut hören muß, der meine Jugend geprägt und mein Leben begleitet hat? Im letzten Heft bin ich ja schon bei dem Review des wunderbare FEELING B-Buch „Mix mir einen Drink“ auf diesen Film eingegangen, der damals 1988 im DDR-Kino zu sehen war und welcher nie offiziell auf VHS erschienen ist. Anfang der 90‘er Jahre lief er dann mal im Spätprogramm des MDR und meine Kopie davon war bis jetzt ein begehrtes Tape für Partys oder einfach nur zum weiterkopieren, da doch dieser Film auch eine Menge „andere“ Leute beeinflußt hat. Thematisch ist dieser Film ein authentisch-ehrlicher Rockreport aus dem Jahr 1987, der auf der einen Seite die DDR-Stars SILLY und aufstrebenden Pop-Funk-Band CHICOREE auf Tour begleitet und auf der wahrlich „anderen“ Seite den Punk-Untergrund mit FEELING B und SANDOW beleuchtet. FEELING B um ALJOSCHA (R.I.P.), FLAKE und PAUL geben sich natürlich und spontan, ihr frisch-froher Punk-Sound animiert Fans zum Pogo im Ostseesand oder Vergessens des sozialistischen Alltags. SANDOW dagegen standen damals noch am Anfang bzw. waren sehr jung und ihre Songs sind mit zornig-grüblerischen Neo Folk/Wave am ehesten beschrieben. Hier spürt man noch nicht von der kommenden tonalen Gewalt ihrer späteren Alben und auch bis zur ihrer Abgesangs-Hymne „Born In The GDR“ war es auch noch eine Weile hin. Hier wird daher erst einmal das Land mittels Fahradtour bereist und in Bahnhofshallen oder der freien Natur intensiv-elegisch ihre Songs dargeboten. Dazwischen immer wieder Gesabbel von DIRK ZÖLLNER und öder Touralltag von SILLY, aber spätestens wenn die Punkpiraten um ALJOSCHA im schrottigen ELLO durchs Bild klappern, steigt die Stimmung wieder. Neben den Musikern kommen auch jede Menge Fans zu Wort und die stimmungsvolle Überblendungen zu den einzelnen Bands sind atmosphärisch-realistische DDR-Momentaufnahmen. Als im Abspann dann PAUL LANDERS mit seiner Gitarre im Gepäck die Kopfsteinstraße runter läuft und im Off FEELING B’s „Unter dem Pflaster“ donnert, wird es zur Gewißheit: So schön wird es nie wieder werden und sicher gibt es bessere Zeiten, doch diese war die unsere! Leider wurde aus mir unbekannten Gründen bei dem DVD typischen Bonusmaterial FEELING B und SANDOW ausgespart und leider nur SILLY und CHICOREE bzw. die späteren ZÖLLNER berücksichtigt, wobei aber das SILLY-Menü sehr umfangreich ausgefallen ist. Auch hat man die Chance vertan, gleich hier mit den zweiten Teil von 1994 zu veröffentlichen, der auf Grund der zeitlichen, musikalischen und persönlichen Veränderungen von SANDOW und insbesondere FEELING B (zu RAMMSTEIN) interessant gewesen wäre, aber man bekommt im Leben ja nicht immer alles was man will und vielleicht kommt da ja noch was...?!


- Marco Fiebag -

Herzlichen Dank an Marco Fiebag für diesen Artikel.

[ zurück ]

 


Aushangfoto


Aushangfoto


Aushangfoto


Aushangfoto


Filmplakat