Roter Mohn
oder Ex-Skeptiker auf Carusopunk
(Interview mit EUGEN BALANSKAT)
DIE SKEPTIKER
waren neben SANDOW und DIE ART eine der wenigen "anderen Bands"
aus der DDR, welche auch nach der "Wende" im vereinten
Deutschland Fuß fassen konnte und mehr oder weniger erfolgreich
war. Damals vor der "Wende" waren DIE SKEPTIKER mit ihrer
außergewöhnlichen Mischung aus schnellem Punk und dem
opernhaften Tenor des Sängers EUGEN BALANSKAT ein Garant für
einen erfolgreichen Konzertbesuch (wenn man es überhaupt in
die meist ausverkauften Clubs schaffte) und wilder Pogo-Orgie! Oft
wurden sie sogar mit JELLO BIAFRA bzw. den DEAD KENNEDYS verglichen
und Dank ihrer Popularität schafften es DIE SKEPTIKER nach
FEELING B und SANDOW einen Plattenvertrag mit dem einzigen Label
der DDR namens AMIGA zu ergattern, welcher neben einer der beliebten
"Quartett-Single" zur LP "Harte Zeiten" führte.
Nach dem Untergang der DDR, AMIGA und dessen Nachfolgelabel ZONG
unterschieben DIE SKEPTIKER bei OUR CHOICE/ROUGH TRADE und veröffentlichten
die ebenfalls sehr erfolgreiche "Sauerei"-LP mit dem Hit
"Straßenkampf", welcher aber auch zum Fluch für
die Band werden sollte und die Band in die Links-Extreme-Ecke drängte.
Um dieser beengenden Schublade zu entkommen, experimentierten DIE
SKEPTIKER auf den folgenden Alben mit Metal-, Klassik- und Dance-Einflüssen,
aber wie so immer wurde diese Weiterentwicklung von den Fans nie
so richtig angenommen. Leider floppte auch das letzte Album "Wehr
Dich!", welches nach einer Pause auf neuem Label erschien und
wieder mehr in Richtung Punk ging. Sänger EUGEN beschloß
daraufhin endgültig DIE SKEPTIKER aufzulösen und sich
endlich seinem lange geplanten Projekt ROTER MOHN zuzuwenden, welches
die punkige Vertonung von alten Schlagern der 20'er bis 40'er Jahre
auf ihre Fahnen geschrieben hat. Einen kleinen Vorgeschmack gab
es ja schon damals auf dem "Schwarze Boten"-Album von
Die Skeptiker, als man dort "Ein Lied geht um die Welt"
von JOSEPH SCHMIDT interpretierte. Wer sich also MAX RAABE UND DAS
PALASTORCHESTER auf Punk vorstellen kann, ist bereit für ROTER
MOHN mit seinem Sänger EUGEN BALANSKAT...
?: Bevor
wir uns Deinem neuen Projekt ROTER MOHN widmen, möchte ich
gern mit Dir in die Vergangenheit schweifen - zu DIE SKEPTIKER!
Neben DIE ART waren DIE SKEPTIKER eine der erfolgreichsten bzw.
konstant veröffentlichten Band aus dem Ex-DDR-Untergrund, was
man aber von der Bandbesetzung nicht sagen kann, denn 1989 kurz
nach Veröffentlichung des Debütalbum "Harte Zeiten"
verließ Dich Deine komplette Band, um das poppige Projekt
PINK PARSONS zu gründen. Wie kam es damals zu diesem Split
und hast Du noch Kontakt zu ihnen?
!: Der Split war die Folge von jahrelang angewachsenen Problemen
und verschiedenen Auffassungen, über die man zum Teil nicht
redete bzw., die nicht vernünftig geklärt wurden. Das
jetzt im Einzelnen auszuführen wäre mir aber doch zu weitschweifig.
Auf jeden Fall dachten alle in der Band durch die Situation der
Maueröffnung neue oder andere Möglichkeiten der Interessenentfaltung
zu haben, was ja prinzipiell erst einmal stimmte. Ich denke jeder
Einzelne wollte seine persönliche Lebenssituation völlig
neu überdenken um zu entscheiden wohin der Weg dann führen
sollte. In dieser Situation war ja letztlich jeder DDR Bürger
und Band intern kamen halt alle außer mir zu dem Ergebnis,
die Band nicht weiter fortführen zu wollen. Übrigens war
die Situation nach dem Split so, daß keiner der anderen Musiker
noch mit einem Bandkollegen etwas anfangen wollte. Das hat sich
dann erst später wieder ergeben, daß zwei Musiker die
PINK PARSONS gründeten. Jahrelang war dann Funkstille zwischen
den ehemaligen Mitmusikern. Anno 1996 aber zum 10jährigen-SKEPTIKER-Jubiläum
wollte ich unbedingt einen Tonträger mit unveröffentlichten
Stücken und Demoaufnahmen der "Harte Zeiten"-LP rausbringen.
Einige Fans fanden nach Veröffentlichung der "Harte Zeiten"-Platte
nämlich, daß die Demoaufnahmen besser waren, weil etwas
rauher und ungeschliffener. Zum Zwecke der Veröffentlichung
nahm ich also Kontakt zu den alten Musikern auf und bei allen war
der Zorn von einst verraucht und alle waren schwer angetan von der
Idee, bei der 10-Jahresparty in Berlin einmalig wieder zusammen
zu spielen. Das taten wir dann auch, es waren übrigens bei
besagter Party fast alle Musiker mit von der Partie, die jemals
bei den SKEPTIKERN gespielt hatten. Das Ganze fand in Berlin im
Kesselhaus im Oktober 1996 statt und hat riesigen Spaß gemacht.
Die CD dazu, "Frühe Werke", kam übrigens genau
an dem Konzertabend heraus und wurde uns von einem Vertreter der
Plattenfirma abends vorbei gebracht. Das alles so gut klappte machte
mich damals echt happy. Die Verabschiedung lief mit den Worten,
ruf uns an wenn du das 15jährige Jubiläum feierst, wir
sind gerne wieder mit dabei.
?: 1996 erschien
via REBEL REC/SPV die gerade angesprochene CD mit 27 Demo-Songs
namens "Frühe Werke", welche seit einiger Zeit für
wirklich günstige 9,99 DM erhältlich ist! Geht dieser
faire Preis auf Euer Anraten zurück und wie verkauft sich die
CD?
!: Der Preis geht nicht auf uns zurück, sondern ist ein sogenannter
Ausverkaufspreis. Die verkauften Stückzahlen liegen zwischen
4 und 5Tausend. Ausverkauf bedeutet aber eigentlich immer mangelhafte
Nachfrage!
?: "Harte
Zeiten" erschien damals als LP bei AMIGA und im Westen auf
CD bei TRL und trotz sehr guter Verkäufe (wie viel?) gab es
doch da jede Menge Ärger oder....? Und wo sind eigentlich die
auf dem Cover der CD-Version versprochenen drei Bonustracks?
!: Auf der im Westen erschienenen LP von "Harte Zeiten"
waren drei Titel weniger drauf, als auf der im Osten erschienenen.
Deswegen war dann auch auf der CD die Anfangs nur im Westen herauskam
der Vermerk mit den drei Bonustracks. Die Verkäufe liegen mittlerweile
bei über 30 000 Stück, aber halt über einen sehr
langen Zeitraum verteilt. Die Band hatte übrigens nicht sehr
viel davon, weil wir mit einer einmaligen Zahlung von AMIGA abgespeist
wurden und keine Möglichkeit der weiteren Partizipierung bestand.
Mit anderen Worten selbst wenn sich das gute Stück heutzutage
millionenfach verkaufen würde, sähe die Band keinen Pfennig
davon. AMIGA und TRL prozessierten damals auch gegeneinander und
es gab meines Wissens ein Urteil mit dem Ergebnis, das die Westfirma
nur den Westen Deutschlands als Vertriebsgebiet nutzen durften und
AMIGA halt nur den damaligen Osten. Das Ganze passierte übrigens
alles lange nach Maueröffnung. Wie heute der Stand der Dinge
ist, weiß ich nicht, es ist mir auch egal .
?: Ab Anfang
der 90'er Jahre waren dann DIE SKEPTIKER mit neuer Bandmanschaft
auf OUR CHOICE/ROUGH TRADE beheimatet und veröffentlichten
4 Alben nebst sogar einem Videoclip für MTV! Warum wurdet Ihr
dann 1996 dort entlassen?
!: Wer nicht genügend Platten verkauft, wird von einer Plattenfirma
über kurz oder lang nicht weiter unterstützt. Das ist
ein sagen wir mal kaltherzig bezeichnet kaufmännischer Vorgang.
Wohlgemerkt aus Sicht einer Plattenfirma natürlich.
?: 1998 erschien
dann bei RAUSCH RECORDS aus Rostock Eurer bestes und leider letztes
Album "Wehr Dich!", denn nach der dazugehörigen Tour
lösten sich DIE SKEPTIKER auf - warum?
!: Wir dachten alle ein sehr gutes Album fabriziert zu haben, aber
die Verkäufe waren dann der absolute Tiefstand, von allen bisherigen
SKEPTIKER-Scheiben. So etwas ist natürlich frustrierend, aber
es war letztendlich nur Entscheidungshilfe und nicht der Auslöser.
Die dummen Sprüche sogenannter Fans wir würden Porsche
und Mercedes fahren und die Leute auf der Bühne nur verarschen
klingen mir heute noch im Ohr. Vielleicht haben uns einige mit den
TOTEN HOSEN oder mit den ÄRZTEN verwechselt, auf uns traf das
jedenfalls nicht zu. Immer Herzblut und volles Programm, nie Geld
aber den Ruf von Kommerzaffen, eine echt perverse Situation.
?: Was war
Dein schönstes und schlimmstes (Röderau....?) Erlebnis
mit DIE SKEPTIKER?
!: Als Schönstes fällt mir ein, als wir mit der "Sauerei"-Scheibe
im westlichen Teil Deutschlands unterwegs waren und bei den Konzerten
auch da fast das gesamte Publikum an diversen Abenden den Titel
"Hinter den Mauern der Stadt" lauthals mitsang, war ich
echt baff. Ich hatte einfach nicht erwartet, auf gleich gute Resonanz
zu stoßen. Ja, als miesestes Erlebnis steht natürlich
der Naziüberfall in Röderau fest. ANMERKUNG DES REDAKTEURS:
Damals in Röderau rauchte eine Handvoll gut organisierter Skinheads
einen ganzen Dorfsaal voller Punks inklusive der Band auf!
?: Dank dem
Ende von DIE SKEPTIKER konntest Du jetzt aber Dein schon lange geplantes
Projekt ROTER MOHN ins Leben rufen, welches ja etwas anders gewichtet
ist - bitte erkläre unseren Lesern doch mal das neue Konzept?
!: ROTER MOHN ist eher der sogenannten heiteren Muse zugewandt und
will keine politische Botschaft verbreiten. Das wäre mit alten
Schlagern ja auch etwas vermessen. Wir spielen Filmschlager aus
den 20'er bis 40'er Jahren und das ausschließlich auf Konzertlänge.
Die Band hat einen riesigen Spaß dabei und meistens überträgt
sich dieser auch auf das Publikum. Die Stilistik bezeichnen wir
selber als Carusopunk, also rockige bis punkrockige Spielweise mit
pseudoklassischen Anleihen.
?: Ist der
Name ROTER MOHN einfach nur ein Songtitel oder verbindest Du damit
auch eine Aussage?
!: ROTER MOHN ist ein gleichnamiger Titel eines Textes von BRUNO
BALZ. Ein tieferer Sinn ist dahinter nicht zu suchen, wir wollten
einfach etwas Offenes, nicht Festzulegendes als Bandnamen finden.
?: Woher
rührt das Interesse für die alten Film-Schlager und gilt
das gleiche neben den Liedern auch für die Filme?
!: Ich war als Kind so etwas wie fernsehsüchtig, da dieses
Medium ja etwas bisher nicht dagewesenes war. In diesem Zusammenhang
habe ich alles geschaut, was ich konnte, das geht ja heutigen Kindern
sicher ähnlich. Im damaligen DDR-Fernsehn kamen des öfteren
alte Filme, die auch in Sendungen wie "WILLY SCHWABES Rumpelkammer"
vorgestellt wurden, mit kurzen Künstlerprofilen und Szenenausschnitten.
In diesen Sendungen machte ich halt erste Bekanntschaft mit alten
Musikfilmen, welche mir besonders gut gefielen, bis heute. Klar
die Handlungen sind meistens echt dämlich, aber das ewige Märchenthema,
armer unterprivilegierter Mann wird plötzlich zum "Medienstar"
und singt anstatt in seiner Schusterei beim Schuhe reparieren plötzlich
auf großen Opernbühnen vor Publikum oder ähnlich
gelagerte Streifen, sind kitschig aber wirkungsvoll. Mein Lieblingsfilm
aus dieser Kategorie ist "Ein Lied geht um die Welt" mit
JOSEPH SCHMIDT in der Titelrolle, welcher übrigens auch einer
meiner Lieblingssänger aus dieser Zeit ist und lange Zeit überhaupt
mein einziger Favorit war, weil er (wie Musikwissenschaftler KESTING
schrieb) eine Art zu singen hat, die Schmerzberührung hörbar
werden läßt und erzeugt. Vielleicht könnte man für
jemanden, der das nicht versteht auch sagen, ich bin kindheitsgeschädigt
durch zu vieles Fernsehen.
?: Jaja,
Montags um 20 Uhr kam immer einer der guten alten Filme und Donnerstag
"WILLY SCHWABES Rumpelkammer" - ich habe sie auch immer
alle gesehen und seit dem habe ich ein Hans Albers-Trauma. Wie waren
die bisherigen Reaktionen des Live-Publikums ausgefallen und was
darf man erwarten?
!: Die Reaktionen sind eigentlich größtenteils positiv
und wir hoffen uns ein größeres Publikum erspielen zu
können. Dafür müssen wir aber erst einmal sehr viel
spielen, aber das ist gerade in Arbeit.
?: Bist Du
mit ROTER MOHN auf Labelsuche und wenn ja, kannst Du schon was genaues
sagen?
!: Ja, wir sind auf Labelsuche, haben auch schon erste Angebote,
aber es gibt rechtlicherseits noch einiges zu klären. Es müssen
Musikverlage, Komponisten, Texter bzw. deren Erben oder Rechtsnachfolger
ihre Zustimmung erteilen. Ein langer Weg sicherlich, aber ich gehe
von einem positiven Resultat aus.
?: Um die
Internet-Präsenz von DIE SKEPTIKER ist es bis auf eine dürftige
Fanpage recht mager bestellt - wird sich das in Zukunft bessern
und hast Du was mit ROTER MOHN in diesem Medium geplant?
!: Diese Frage korrespondiert mit vorhergehender Antwort. bevor
die rechtliche Situation nicht geklärt ist, werden wir auf
keinen Fall Internetpräsenz zeigen, denn an Prozessen gegen
uns haben wir verständlicherweise kein Interesse. Eine SKEPTIKER-Homepage
wollte ich schon immer mal machen, aber auch so etwas kostet ja
Zeit und Geld, und mein Computer ist schon ein betagtes Modell mit
80 MHZ und entsprechend lahmer Performance, mit dem es wirklich
nervend ist im Internet Dinge zu tun. Aber ich behalte das ganze
im Hinterkopf und wenn mal bessere Zeiten kommen, wer weiß.
?: Berlin
hat gewählt und gegen den mehrheitlichen Willen der Wähler
scheint sich eine Ampelkoalitation abzuzeichnen, welche die Stadt
wieder teilen wird - wie ist dazu Deine Meinung und wer wäre
Dein Bürgermeisterkandidat gewesen?
!: Du kennst doch den Spruch: "Wenn Wahlen etwas ändern
würden, wären sie verboten." In Berlin ist durch
die ehemalige Große Koalition jegliche Konstellation von hause
aus belastet. Politik ist ein dreckiges Geschäft! Bürgermeister?
GYSI, der stänkert immer so schön in der politischen Landschaft
herum. Am besten wäre so etwas wie früher, Außerparlamentarische
Opposition.
?: Was sind
zur Zeit Deine musikalischen Favoriten?
!: Bei aktueller Musik momentan niemand, meine Favoriten sind leider
schon tot. Wie schon oben erwähnt JOSEPH SCHMIDT, BENIAMINO
GIGLI, ZARAH LEANDER, HERBERT ERNST GROH und auch diverse Vertreter
aus der Abteilung Schlagerinterpret wie zum Beispiel RUDI SCHURICKE,
WILLY FORST, LILIAN HARVEY u.s.w.
?: Ich bedanke
mich bei EUGEN BALANSKAT für dieses Interview und wünsche
für die Zukunft alles Gute - wir sehen uns beim Konzert!
PS: Wenn jemand
an Fragen zu Veröffentlichungen oder Infos über "die
anderen Bands" aus der Ex-DDR interessiert ist, kann er sich
gerne vertrauensvoll an maschinenrepublik@web.de wenden!
- Marco Fiebag
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Herzlichen
Dank an Marco Fiebag, der dieses Interview zur Verfügung stellte.
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