[Forum] [Kontakt] [Links] [Updates]
 
 
AG Geige
Die Anderen
Die Art
Big Savod And
The Deep Manko
DEKA Dance
Der Expander
Des Fortschritts
Feeling B
Die Firma
Freygang
Herbst In Peking
Ichfunktion
Die Körper Der Einfalt
L'Attentat
Mixed Pickles
Müllstation
Sampler
Sandow
Schleim-Keim
Die Skeptiker
Tausend Tonnen Obst
Verschiedene
Die Vision
 

Die Skeptiker (Berlin)
[ Diskografie ] [ Interview ]

 

 

Roter Mohn oder Ex-Skeptiker auf Carusopunk
(Interview mit EUGEN BALANSKAT)

DIE SKEPTIKER waren neben SANDOW und DIE ART eine der wenigen "anderen Bands" aus der DDR, welche auch nach der "Wende" im vereinten Deutschland Fuß fassen konnte und mehr oder weniger erfolgreich war. Damals vor der "Wende" waren DIE SKEPTIKER mit ihrer außergewöhnlichen Mischung aus schnellem Punk und dem opernhaften Tenor des Sängers EUGEN BALANSKAT ein Garant für einen erfolgreichen Konzertbesuch (wenn man es überhaupt in die meist ausverkauften Clubs schaffte) und wilder Pogo-Orgie! Oft wurden sie sogar mit JELLO BIAFRA bzw. den DEAD KENNEDYS verglichen und Dank ihrer Popularität schafften es DIE SKEPTIKER nach FEELING B und SANDOW einen Plattenvertrag mit dem einzigen Label der DDR namens AMIGA zu ergattern, welcher neben einer der beliebten "Quartett-Single" zur LP "Harte Zeiten" führte. Nach dem Untergang der DDR, AMIGA und dessen Nachfolgelabel ZONG unterschieben DIE SKEPTIKER bei OUR CHOICE/ROUGH TRADE und veröffentlichten die ebenfalls sehr erfolgreiche "Sauerei"-LP mit dem Hit "Straßenkampf", welcher aber auch zum Fluch für die Band werden sollte und die Band in die Links-Extreme-Ecke drängte. Um dieser beengenden Schublade zu entkommen, experimentierten DIE SKEPTIKER auf den folgenden Alben mit Metal-, Klassik- und Dance-Einflüssen, aber wie so immer wurde diese Weiterentwicklung von den Fans nie so richtig angenommen. Leider floppte auch das letzte Album "Wehr Dich!", welches nach einer Pause auf neuem Label erschien und wieder mehr in Richtung Punk ging. Sänger EUGEN beschloß daraufhin endgültig DIE SKEPTIKER aufzulösen und sich endlich seinem lange geplanten Projekt ROTER MOHN zuzuwenden, welches die punkige Vertonung von alten Schlagern der 20'er bis 40'er Jahre auf ihre Fahnen geschrieben hat. Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja schon damals auf dem "Schwarze Boten"-Album von Die Skeptiker, als man dort "Ein Lied geht um die Welt" von JOSEPH SCHMIDT interpretierte. Wer sich also MAX RAABE UND DAS PALASTORCHESTER auf Punk vorstellen kann, ist bereit für ROTER MOHN mit seinem Sänger EUGEN BALANSKAT...

?: Bevor wir uns Deinem neuen Projekt ROTER MOHN widmen, möchte ich gern mit Dir in die Vergangenheit schweifen - zu DIE SKEPTIKER! Neben DIE ART waren DIE SKEPTIKER eine der erfolgreichsten bzw. konstant veröffentlichten Band aus dem Ex-DDR-Untergrund, was man aber von der Bandbesetzung nicht sagen kann, denn 1989 kurz nach Veröffentlichung des Debütalbum "Harte Zeiten" verließ Dich Deine komplette Band, um das poppige Projekt PINK PARSONS zu gründen. Wie kam es damals zu diesem Split und hast Du noch Kontakt zu ihnen?

!: Der Split war die Folge von jahrelang angewachsenen Problemen und verschiedenen Auffassungen, über die man zum Teil nicht redete bzw., die nicht vernünftig geklärt wurden. Das jetzt im Einzelnen auszuführen wäre mir aber doch zu weitschweifig. Auf jeden Fall dachten alle in der Band durch die Situation der Maueröffnung neue oder andere Möglichkeiten der Interessenentfaltung zu haben, was ja prinzipiell erst einmal stimmte. Ich denke jeder Einzelne wollte seine persönliche Lebenssituation völlig neu überdenken um zu entscheiden wohin der Weg dann führen sollte. In dieser Situation war ja letztlich jeder DDR Bürger und Band intern kamen halt alle außer mir zu dem Ergebnis, die Band nicht weiter fortführen zu wollen. Übrigens war die Situation nach dem Split so, daß keiner der anderen Musiker noch mit einem Bandkollegen etwas anfangen wollte. Das hat sich dann erst später wieder ergeben, daß zwei Musiker die PINK PARSONS gründeten. Jahrelang war dann Funkstille zwischen den ehemaligen Mitmusikern. Anno 1996 aber zum 10jährigen-SKEPTIKER-Jubiläum wollte ich unbedingt einen Tonträger mit unveröffentlichten Stücken und Demoaufnahmen der "Harte Zeiten"-LP rausbringen. Einige Fans fanden nach Veröffentlichung der "Harte Zeiten"-Platte nämlich, daß die Demoaufnahmen besser waren, weil etwas rauher und ungeschliffener. Zum Zwecke der Veröffentlichung nahm ich also Kontakt zu den alten Musikern auf und bei allen war der Zorn von einst verraucht und alle waren schwer angetan von der Idee, bei der 10-Jahresparty in Berlin einmalig wieder zusammen zu spielen. Das taten wir dann auch, es waren übrigens bei besagter Party fast alle Musiker mit von der Partie, die jemals bei den SKEPTIKERN gespielt hatten. Das Ganze fand in Berlin im Kesselhaus im Oktober 1996 statt und hat riesigen Spaß gemacht. Die CD dazu, "Frühe Werke", kam übrigens genau an dem Konzertabend heraus und wurde uns von einem Vertreter der Plattenfirma abends vorbei gebracht. Das alles so gut klappte machte mich damals echt happy. Die Verabschiedung lief mit den Worten, ruf uns an wenn du das 15jährige Jubiläum feierst, wir sind gerne wieder mit dabei.

?: 1996 erschien via REBEL REC/SPV die gerade angesprochene CD mit 27 Demo-Songs namens "Frühe Werke", welche seit einiger Zeit für wirklich günstige 9,99 DM erhältlich ist! Geht dieser faire Preis auf Euer Anraten zurück und wie verkauft sich die CD?

!: Der Preis geht nicht auf uns zurück, sondern ist ein sogenannter Ausverkaufspreis. Die verkauften Stückzahlen liegen zwischen 4 und 5Tausend. Ausverkauf bedeutet aber eigentlich immer mangelhafte Nachfrage!

?: "Harte Zeiten" erschien damals als LP bei AMIGA und im Westen auf CD bei TRL und trotz sehr guter Verkäufe (wie viel?) gab es doch da jede Menge Ärger oder....? Und wo sind eigentlich die auf dem Cover der CD-Version versprochenen drei Bonustracks?

!: Auf der im Westen erschienenen LP von "Harte Zeiten" waren drei Titel weniger drauf, als auf der im Osten erschienenen. Deswegen war dann auch auf der CD die Anfangs nur im Westen herauskam der Vermerk mit den drei Bonustracks. Die Verkäufe liegen mittlerweile bei über 30 000 Stück, aber halt über einen sehr langen Zeitraum verteilt. Die Band hatte übrigens nicht sehr viel davon, weil wir mit einer einmaligen Zahlung von AMIGA abgespeist wurden und keine Möglichkeit der weiteren Partizipierung bestand. Mit anderen Worten selbst wenn sich das gute Stück heutzutage millionenfach verkaufen würde, sähe die Band keinen Pfennig davon. AMIGA und TRL prozessierten damals auch gegeneinander und es gab meines Wissens ein Urteil mit dem Ergebnis, das die Westfirma nur den Westen Deutschlands als Vertriebsgebiet nutzen durften und AMIGA halt nur den damaligen Osten. Das Ganze passierte übrigens alles lange nach Maueröffnung. Wie heute der Stand der Dinge ist, weiß ich nicht, es ist mir auch egal .

?: Ab Anfang der 90'er Jahre waren dann DIE SKEPTIKER mit neuer Bandmanschaft auf OUR CHOICE/ROUGH TRADE beheimatet und veröffentlichten 4 Alben nebst sogar einem Videoclip für MTV! Warum wurdet Ihr dann 1996 dort entlassen?

!: Wer nicht genügend Platten verkauft, wird von einer Plattenfirma über kurz oder lang nicht weiter unterstützt. Das ist ein sagen wir mal kaltherzig bezeichnet kaufmännischer Vorgang. Wohlgemerkt aus Sicht einer Plattenfirma natürlich.

?: 1998 erschien dann bei RAUSCH RECORDS aus Rostock Eurer bestes und leider letztes Album "Wehr Dich!", denn nach der dazugehörigen Tour lösten sich DIE SKEPTIKER auf - warum?

!: Wir dachten alle ein sehr gutes Album fabriziert zu haben, aber die Verkäufe waren dann der absolute Tiefstand, von allen bisherigen SKEPTIKER-Scheiben. So etwas ist natürlich frustrierend, aber es war letztendlich nur Entscheidungshilfe und nicht der Auslöser. Die dummen Sprüche sogenannter Fans wir würden Porsche und Mercedes fahren und die Leute auf der Bühne nur verarschen klingen mir heute noch im Ohr. Vielleicht haben uns einige mit den TOTEN HOSEN oder mit den ÄRZTEN verwechselt, auf uns traf das jedenfalls nicht zu. Immer Herzblut und volles Programm, nie Geld aber den Ruf von Kommerzaffen, eine echt perverse Situation.

?: Was war Dein schönstes und schlimmstes (Röderau....?) Erlebnis mit DIE SKEPTIKER?

!: Als Schönstes fällt mir ein, als wir mit der "Sauerei"-Scheibe im westlichen Teil Deutschlands unterwegs waren und bei den Konzerten auch da fast das gesamte Publikum an diversen Abenden den Titel "Hinter den Mauern der Stadt" lauthals mitsang, war ich echt baff. Ich hatte einfach nicht erwartet, auf gleich gute Resonanz zu stoßen. Ja, als miesestes Erlebnis steht natürlich der Naziüberfall in Röderau fest. ANMERKUNG DES REDAKTEURS: Damals in Röderau rauchte eine Handvoll gut organisierter Skinheads einen ganzen Dorfsaal voller Punks inklusive der Band auf!

?: Dank dem Ende von DIE SKEPTIKER konntest Du jetzt aber Dein schon lange geplantes Projekt ROTER MOHN ins Leben rufen, welches ja etwas anders gewichtet ist - bitte erkläre unseren Lesern doch mal das neue Konzept?

!: ROTER MOHN ist eher der sogenannten heiteren Muse zugewandt und will keine politische Botschaft verbreiten. Das wäre mit alten Schlagern ja auch etwas vermessen. Wir spielen Filmschlager aus den 20'er bis 40'er Jahren und das ausschließlich auf Konzertlänge. Die Band hat einen riesigen Spaß dabei und meistens überträgt sich dieser auch auf das Publikum. Die Stilistik bezeichnen wir selber als Carusopunk, also rockige bis punkrockige Spielweise mit pseudoklassischen Anleihen.

?: Ist der Name ROTER MOHN einfach nur ein Songtitel oder verbindest Du damit auch eine Aussage?

!: ROTER MOHN ist ein gleichnamiger Titel eines Textes von BRUNO BALZ. Ein tieferer Sinn ist dahinter nicht zu suchen, wir wollten einfach etwas Offenes, nicht Festzulegendes als Bandnamen finden.

?: Woher rührt das Interesse für die alten Film-Schlager und gilt das gleiche neben den Liedern auch für die Filme?

!: Ich war als Kind so etwas wie fernsehsüchtig, da dieses Medium ja etwas bisher nicht dagewesenes war. In diesem Zusammenhang habe ich alles geschaut, was ich konnte, das geht ja heutigen Kindern sicher ähnlich. Im damaligen DDR-Fernsehn kamen des öfteren alte Filme, die auch in Sendungen wie "WILLY SCHWABES Rumpelkammer" vorgestellt wurden, mit kurzen Künstlerprofilen und Szenenausschnitten. In diesen Sendungen machte ich halt erste Bekanntschaft mit alten Musikfilmen, welche mir besonders gut gefielen, bis heute. Klar die Handlungen sind meistens echt dämlich, aber das ewige Märchenthema, armer unterprivilegierter Mann wird plötzlich zum "Medienstar" und singt anstatt in seiner Schusterei beim Schuhe reparieren plötzlich auf großen Opernbühnen vor Publikum oder ähnlich gelagerte Streifen, sind kitschig aber wirkungsvoll. Mein Lieblingsfilm aus dieser Kategorie ist "Ein Lied geht um die Welt" mit JOSEPH SCHMIDT in der Titelrolle, welcher übrigens auch einer meiner Lieblingssänger aus dieser Zeit ist und lange Zeit überhaupt mein einziger Favorit war, weil er (wie Musikwissenschaftler KESTING schrieb) eine Art zu singen hat, die Schmerzberührung hörbar werden läßt und erzeugt. Vielleicht könnte man für jemanden, der das nicht versteht auch sagen, ich bin kindheitsgeschädigt durch zu vieles Fernsehen.

?: Jaja, Montags um 20 Uhr kam immer einer der guten alten Filme und Donnerstag "WILLY SCHWABES Rumpelkammer" - ich habe sie auch immer alle gesehen und seit dem habe ich ein Hans Albers-Trauma. Wie waren die bisherigen Reaktionen des Live-Publikums ausgefallen und was darf man erwarten?

!: Die Reaktionen sind eigentlich größtenteils positiv und wir hoffen uns ein größeres Publikum erspielen zu können. Dafür müssen wir aber erst einmal sehr viel spielen, aber das ist gerade in Arbeit.

?: Bist Du mit ROTER MOHN auf Labelsuche und wenn ja, kannst Du schon was genaues sagen?

!: Ja, wir sind auf Labelsuche, haben auch schon erste Angebote, aber es gibt rechtlicherseits noch einiges zu klären. Es müssen Musikverlage, Komponisten, Texter bzw. deren Erben oder Rechtsnachfolger ihre Zustimmung erteilen. Ein langer Weg sicherlich, aber ich gehe von einem positiven Resultat aus.

?: Um die Internet-Präsenz von DIE SKEPTIKER ist es bis auf eine dürftige Fanpage recht mager bestellt - wird sich das in Zukunft bessern und hast Du was mit ROTER MOHN in diesem Medium geplant?

!: Diese Frage korrespondiert mit vorhergehender Antwort. bevor die rechtliche Situation nicht geklärt ist, werden wir auf keinen Fall Internetpräsenz zeigen, denn an Prozessen gegen uns haben wir verständlicherweise kein Interesse. Eine SKEPTIKER-Homepage wollte ich schon immer mal machen, aber auch so etwas kostet ja Zeit und Geld, und mein Computer ist schon ein betagtes Modell mit 80 MHZ und entsprechend lahmer Performance, mit dem es wirklich nervend ist im Internet Dinge zu tun. Aber ich behalte das ganze im Hinterkopf und wenn mal bessere Zeiten kommen, wer weiß.

?: Berlin hat gewählt und gegen den mehrheitlichen Willen der Wähler scheint sich eine Ampelkoalitation abzuzeichnen, welche die Stadt wieder teilen wird - wie ist dazu Deine Meinung und wer wäre Dein Bürgermeisterkandidat gewesen?

!: Du kennst doch den Spruch: "Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." In Berlin ist durch die ehemalige Große Koalition jegliche Konstellation von hause aus belastet. Politik ist ein dreckiges Geschäft! Bürgermeister? GYSI, der stänkert immer so schön in der politischen Landschaft herum. Am besten wäre so etwas wie früher, Außerparlamentarische Opposition.

?: Was sind zur Zeit Deine musikalischen Favoriten?

!: Bei aktueller Musik momentan niemand, meine Favoriten sind leider schon tot. Wie schon oben erwähnt JOSEPH SCHMIDT, BENIAMINO GIGLI, ZARAH LEANDER, HERBERT ERNST GROH und auch diverse Vertreter aus der Abteilung Schlagerinterpret wie zum Beispiel RUDI SCHURICKE, WILLY FORST, LILIAN HARVEY u.s.w.

?: Ich bedanke mich bei EUGEN BALANSKAT für dieses Interview und wünsche für die Zukunft alles Gute - wir sehen uns beim Konzert!

PS: Wenn jemand an Fragen zu Veröffentlichungen oder Infos über "die anderen Bands" aus der Ex-DDR interessiert ist, kann er sich gerne vertrauensvoll an maschinenrepublik@web.de wenden!

- Marco Fiebag -

Herzlichen Dank an Marco Fiebag, der dieses Interview zur Verfügung stellte.

[ zurück ]